Spendenaufruf: Unterstützt die Erntearbeiter*innen in ihrem Kampf um Lohn und Würde!

Wir unterstützen den unten stehenden Spendenaufruf der FAU Bonn für die Streikenden Erntehelfer*Innen in Bornheim. In Corona Zeiten zeigen sich die menschenunwürdigen Effekte des kapitalistischen Gesellschaftssystems noch einmal deutlicher.

Gerade die Lage von Menschen, die sich auch außerhalb von „Krisenzeiten“, in prekären Beschäftigungsverhältnissen, z.B. in der Care-Arbeit, die immer noch meist von Frauen* erledigt wird, aber auch, wie in diesem Fall, in der Erntehilfe tätig sind, verschärft sich. Die Erntehelfer*Innen in Bornheim können vom Staat oder den etablieren Gewerkschaften kaum bis keine Hilfe erwarten. Um sich gegen die katastrophalen Bedingungen, unter denen sie leiden müssen zu wehren, setzen sie auf einen wilden Arbeitskampf. Solidarisch und kollektiv bauen sie auf Selbstorganisation nach dem Motto von Ton-Steine-Scherben „Die Befreiung der Arbeiterklasse kann nur die Sache der Arbeiter sein“.

Diesen Ansatz halten wir als Cafe-Kollektiv für sinnvoll und nachhaltig im Streben nach der Überwindung der Krise Kapitalismus!

Mehr Informationen unter: bonn.fau.org/

„Spendenaufruf: Unterstützt die Erntearbeiter*innen in ihrem Kampf um Lohn und Würde!

via FAU Bonn (Stand 19. Mai auf facebook)

Nachdem die Arbeiter*innen bisher nur unvollständig bezahlt wurden, entschlossen sie sich diese Situation nicht mehr hinzunehmen. Die FAU Bonn unterstützt diesen Kampf um Lohn und Würde vor Ort seitdem die Arbeiter*Innen am Freitag spontan in den Streik getreten sind. Leider waren wir im Verlaufe des Konfliktes gezwungen auch juristischen Beistand zu organisieren. Um diesen zu bezahlen, die Kolleg*innen in ihrem Kampf weiter aktiv unterstützen zu können und um den Kolleg*innen über die ökonomische Krise, die der Insolvenzverwalter zu verantworten hat, hinweg zu helfen, benötigen wir eure Spenden.

Ihr könnt diese ab sofort auf dieses Konto überweisen:

Inhaber: FAU
IBAN: DE25 3506 0386 1112 5200 05
BIC: GENODED1VRR
Verwendungszweck: Spargel Ritter“