Zwischen Weihnachten und Silvester waren wir erneut an die polnisch-ukrainische Grenze gefahren und haben die Spenden unserer dritten Spendenaktion übergeben.



Wir konnten u.a. mehr als 400kg Lebensmittel, etliche Gaskocher mit Zubehör, eine Kiste voll Fleecejacken, eine Kiste voll Thermounterwäsche, verschiedene Heizgeräte, fünf Kartons voll medizinisches Material, Werkzeuge, Schlafsäcke, Winterjacken, ein Hauswasserkraftwerk,
3 Stromgeneratoren, Powerbanks und Stirnlampen an unterschiedliche Gruppen in der Ukraine übergeben.
Ein Teil der Lebensmittel und ein Stromgenerator wurden noch im alten Jahr an die Lwiw Vegan Kitchen übergeben. Dort werden seit Beginn des Krieges Menschen auf der Flucht mit warmen Mahlzeiten versorgt und Essenspakete geschnürt, die in verschiedene Regionen verteilt werden.



Der größte Teil unserer Spenden wurde Anfang des neuen Jahres nach Bachmut gebracht. Die Gegend um Bachmut ist seit vielen Monaten hart umkämpft und inzwischen leider zu vielen Teilen zerstört. Seit einigen Tagen dürfen aus Sicherheitsgründen keine Hilfstransporte mehr nach Bachmut gebracht werden. Schätzungsweise 5000 Zivilisten leben noch dort.
An der Verteilung in der Ukraine waren die Gruppen Help War Victims UA, Solidarity Collectives Kyiv und Kharkiv Hardcore beteiligt.
Vielen Dank an alle, die unsere Spendenaktion unterstützt haben.